75 Jahre Nürnberger Prozesse

75 Jahre Nürnberger Prozesse

Vor 75 Jahren, am 20. November 1945, begannen die Nürnberger Prozesse; in dem historischen Gerichtsverfahren wurden führende Vertreter des NS-Regimes zur Rechenschaft gezogen. Dazu erschienen in der neuesten Ausgabe von ZEIT Geschichte Beiträge von Prof. Dr. Norbert Frei, Dr. Daniel Stahl und PD Dr. Annette Weinke.

Bei der internationalen Strafjustiz gehe es immer auch darum, symbolische Urteile zu sprechen, sagte die Historikerin PD Dr. Annette Weinke am 15. November im Deutschlandfunk. Man habe in den Nürnberger Prozessen sehr bewusst und sehr reflektiert eine Deutung der geschichtlichen Ereignisse vorgenommen.

Von einem „Anti-Nürnberg-Reflex“ und dem Ergebnis, dass etwa Schreibtischtäter durch die Maschen schlüpften, berichtete auch der ORF am 20. November 2020. Dazu gab es auch einen Ö1 Radiobeitrag mit PD. Dr. Annette Weinke. In der Bayerischen Allgemeinen Zeitung erschien ebenfalls ein Gast-Beitrag von PD Dr. Annette Weinke zum Thema „Schwierige Erinnerung“.

In der Podcast Reihe „10 Minuten Frieden“ der Willy-Brandt-Stiftung, erörterte PD Dr. Annette Weinke das Besondere an den Nürberberger Prozessen.

„Dass über solche Prozesse auch die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Thema immer wieder bekräftigt und erneuert wird“, betonte Prof. Dr. Norbert Frei am 20. November 2020 im Norddeutschen Rundfunk.