Saul Friedländer

Den Holocaust beschreiben

Auf dem Weg zu einer integrierten Geschichte

Mit seinem vielfach preisgekrönten Meisterwerk Das Dritte Reich und die Juden hat sich Saul Friedländer der wohl schwierigsten Aufgabe gestellt: den Holocaust zu beschreiben, ohne die Erfahrungen der Opfer auszublenden. Von dieser Herausforderung handelt auch der vorliegende Band. Im Mittelpunkt stehen Quellen, Methodik und Probleme der Forschung – und die großen Fragen: Welche Bedeutung hatten Hitlers Initiativen und seine Ideologie? Was wußten die Deutschen? Wie reagierten die Opfer?
Eindrucksvoll verdeutlicht Friedländer seine erkenntnistheoretische Position: Jenseits aller notwendigen Professionalität kann es nicht darum gehen, das „anfängliche Gefühl der Fassungslosigkeit völlig zu beseitigen oder einzuhegen“, das den Historiker wie jeden befällt, der sich dem Thema nähert.
Ein ausführliches lebensgeschichtliches Gespräch bietet neue Einblicke in die Biographie des Friedenspreisträgers Saul Friedländer, der den Holocaust versteckt in einer Klosterschule in Frankreich überlebte.

Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts
Vorträge und Kolloquien, Bd. 2
Wallstein Verlag Göttingen
erschienen 2007
176 Seiten
€ 15,00 (D) / € 15,50 (A) / CHF 29,30
ISBN-10: 3-8353-0185-3