Sommersemester 2019

Prof. Dr. Hani Alyas Khadher

Von 2017 bis 2019 war der irakische Politologe Prof. Dr. Hani Alyas Khadher Gastwissenschaftler am Jena Center Geschichte des 20. Jahrhunderts. Ermöglicht wurde sein zweijähriges Fellowship mit Mitteln der Philipp-Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung, die von Krieg und Verfolgung bedrohten WissenschaftlerInnen an deutschen Universitäten Zuflucht bietet. Nach dem Verlust seiner Lehrerlaubnis hatte sich Hani Alyas Khadher 2015 zur Flucht nach Deutschland entschlossen. In Jena arbeitet er an verschiedenen Forschungsprojekten zu den Menschenrechten in der arabischen Welt. Am 4. Juli 2018 diskutierte er im Zeitgeschichtlichen Kolloquium mit dem Jenaer Islamwissenschaftler Prof. Dr. Tilmann Seidensticker und mit Dr. Daniel Stahl über die Entwicklung des Irak seit 2003 sowie über die aktuelle Situation von AkademikerInnen in seinem Heimatland.